Dann sind im Unternehmen Mit-denker und Mit-verantworter.
Menschen die auch in Krisenzeiten alles geben.
Ziele eines Coachings können z. B. sein:
Ein Einzelcoaching besteht i. d. R. aus drei bis zehn Treffen, die zwischen ein und drei Stunden dauern können.
Alle Mitarbeitenden des Unternehmens. Teilweise mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Kommunikation:
Lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation, die fünf Seiten einer Nachricht, die persönlichen „Ohren und Münder“ kennen. – Denn dann haben Sie ein Handwerkzeug um Gespräche voranbringend steuern und klären zu können.
Den eigenen Kommunikationsstil entdecken und dessen Wirkung erfahren. – Denn so treten Sie selbstbewusst auf.
Aktiv zuhören und Feedback geben. – Denn dann ist die andere Person sicher, woran Sie mit Ihnen sind. Klare Standpunkte beziehen. – Denn so bringen sie Ihre Ansichten in angenehmer Form vor.
Besondere Anlässe, für die wir besondere Vorgehensweisen anbieten:
Bei einem gemeinsamen Tag der Mitarbeiter beider Standorte wurde als Einstieg in das Thema „Kommunikation“ eine Outdoor-Übung durchgeführt:
Von verschiedenen Ausgangspunkten im Wald sollten die Kleingruppen „Produkte“ sammeln. Nach einer Experimentierphase, in der das Waldstück begangen, vermessen und markiert werden konnte, begann die eigentliche Durchführungsphase.
In dieser Phase durfte das Waldgebiet nur noch mit verbundenen Augen betreten werden. Zur Lösung der Aufgabe war eine besonders gute Kommunikation wichtig: Die Gruppen mussten absprechen, wer welches Produkt sammelt (=Auftrag bearbeitet). „Außendienstmitarbeiter“ (blind) mussten vom „Stammsitz“ (sehend) aus gesteuert werden.
Fakt
Ein Großteil von Projekten wird nicht zum festgelegten Termin in der gewünschten Qualität fertig.
Wirkung
Wenn immer mehr Arbeit in immer weniger Zeit unter zunehmenden Druck fertig werden soll, führt dies u.a. zu Stress, Krankheit, unternehmerischen Verlusten.
Ursache
Zu einem sehr großen Teil liegt dies an einem nicht zufriedenstellenden Projektprozess und an der Art der Zusammenarbeit in der Projektgruppe. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind ungenügend ausgeprägt:
Übungsprojekte von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden Dauer.
An der Art und Weise WIE diese Projekte bewältigt werden, werden Stärken und Potenziale der eigenen Zusammenarbeit im Projekt erkannt, analysiert und gestärkt.
Transfer, wie die Erkenntnisse in den Alltag dauerhaft umgesetzt werden können.
Begleitend: Auf Wunsch, Coaching für die Führungskraft.
In unserem IT-Unternehmen stellen die Kunden uns den Auftrag, zum bestimmten Termin Ihre Internetseite zu erstellen oder zu optimieren.
Die Anzahl der Projekte, sich ständig neu und weiterentwickelnde Kundenwünsche und das Wachsen des eigenen Unternehmens berschäftigen halten uns auf Trab. Die Projekte werden zwar termingerecht und in guter Qualität abgeschlossen, aber unser Wunsch ist es, dies in mehr Ruhe und bewährten inneren Strukturen umzusetzen.
Das Beratungsunternehmen mit Jörg Friebe führte mit uns mehrere Projekte durch, die uns in kurzer Zeit sehr eindrücklich aufzeigten, wo unsere eigenen Knackpunkte liegen. So haben wir z.B. deutlich erkannt, welche positiven Auswirkungen eine klare Zielformulierung mit dem Kunden und intern im Team hat.
In drei Tagen gingen wir mit Herrn Friebe die verschiedenen Faktoren der Projektkommunikation und Teamarbeit durch und haben viele konkrete Handlungsschritte für unsere tägliche Arbeit erarbeitet.
Im Vorfeld haben wir bei einem Impulstraining schon unsere regelmäßigen Teamsitzungen fest etabliert.
Durch den jetzigen Beratungsprozess sind klare Punkte hervorgetreten, wie wir die Meetings noch effektiver nutzen können, um die Projekte reibungsloser, stressfreier und damit noch qualitätsvoller abzuschließen.