Mehrwert durch Unternehmenskultur
Team- und Mitarbeiterführung souverän gestalten

Mitarbeitergespräche - lästig, überholt oder essenziell?

Warum halten einige Unternehmer keine Mitarbeitergespräche?

Es gibt verschiedene Gründe, warum einige Unternehmer keine Mitarbeitergespräche führen. Einer der häufigsten Gründe ist mangelnde Zeit. Mitarbeitergespräche können zeitaufwendig sein und in einem hektischen Arbeitsumfeld kann es schwierig sein, Zeit dafür freizuschaufeln. Andere Gründe könnten mangelndes Interesse oder mangelnde Fähigkeit sein, effektive Mitarbeitergespräche zu führen. Manche Unternehmer haben möglicherweise auch Angst vor Konflikten und vermeiden daher Mitarbeitergespräche, weil sie befürchten, dass sie schwierig werden könnten. Es gibt jedoch viele gute Gründe, warum Mitarbeitergespräche wichtig sind und warum es sich lohnt, sie durchzuführen.

Als Führungskraft sollten Sie Mitarbeitsgespräche führen, um:

  • Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter zu überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzuschlagen.
  • Klare Erwartungen und Ziele für die Mitarbeiter zu setzen, damit diese wissen, was von ihnen erwartet wird und wie sie sich entwickeln können.
  • Feedback zu geben und zu empfangen, um die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern.
  • Eine offene Kommunikationskultur aufzubauen und zu fördern, in der Mitarbeiter ihre Ideen, Anregungen und Bedenken äußern können.
  • Probleme und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu lösen.

Insgesamt können regelmäßige Mitarbeitsgespräche dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter gestärkt und geschätzt fühlen und somit motivierter und produktiver sind.

Wir haben einen kleinen Onlinekurs aufgesetzt, mit dem Du deine Gesprächsführungskompetenz ausbaust und reflektieren mit Dir in einem individuellen Coachinggespräch deine Umsetzung oder geben dir neue Impulse. Dadurch wirst du souveräner in die Gespräche gehen können, Emotionen und Konflikten besser begegnen und die Beziehung zu deinen Mitarbeitenden weiter ausbauen, so dass sie deinem Unternehmen lange erhalten bleiben.

NEU: Online-Kompakt-Ausbildung "Mitarbeitergespräche führen"

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren...

Schaue nach einem dir passenden Termin unter ReSolTat-Terminbuchung!

Oder schreibe uns eine Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ReSolTat GmbH & Co. KG

Jörg Friebe

Hofstr. 2 | 23919 Behlendorf
0171 69 79 041
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Roland Florin

Marktstr. 18 | 33039 Nieheim
05274 9 52 90 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.