Mehrwert durch Unternehmenskultur
Team- und Mitarbeiterführung souverän gestalten

Heute schon gelobt - bzw. ein Kompliment gemacht?

Amerika begeht heute seinen Komplimente-Tag.

Er wurde von den beiden US-amerikanischen Motivationsrednerinnen bzw. Coaches Kathy Chamberlin und Debby Hoffman am 24. Januar 1998 ins Leben gerufen. Chamberlin und Hoffman wollten Menschen dazu ermutigen, anderen in unserem Leben mitzuteilen, wie sehr wir sie schätzen.

Komplimente helfen nicht nur, Freude zu verbreiten, sie helfen auch, Bindungen zu schaffen. Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen dazu neigen, sich sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld zu anderen positiven Menschen hingezogen zu fühlen. Andere wertzuschätzen schafft auch eine Atmosphäre gegenseitiger Bewunderung – lobe jemanden ein- oder zweimal aufrichtig, und Du wirst bestimmt ein oder zwei Komplimente zurückbekommen. Unterm Strich macht Komplimente nicht nur die andere Person glücklich, es kann auch Dich glücklich machen und Dein Selbstwertgefühl steigern.

Wertschätzung im Unternehmen

Studien zeigen, dass die Belohnung einer Person mit Komplimenten oder Geld denselben Bereich des Gehirns aktiviert. Daher können Komplimente die Leistung am Arbeitsplatz steigern.

Ein gelungenes Kompliment hinterlässt beim Gegenüber stets ein angenehmes Gefühl. Eine Schmeichelei provoziert dagegen Misstrauen: Man spürt die Absicht und ist verstimmt. Oder sucht den Haken. Komplimente müssen demnach nachvollziehbar und ehrlich sein, sonst verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil.

Beziehe dich dabei auf eine konkrete Situation – zu allgemein gehalten wird es nicht als Anerkennung wahrgenommen: Z.B. „Wie Sie die Herausforderung mit Kunde XY gelöst haben, hat mich sehr beeindruckt.“ anstatt eines allgemeinen „Gut gemacht“.

Komplimente können auch als Eisbrecher bei Gesprächen mit Mitarbeitenden dienen. Stellen Sie mit einem guten Kompliment eine angenehme Gesprächsatmosphäre her.

Wir haben einen kleinen Onlinekurs aufgesetzt, mit dem Du deine Gesprächsführungskompetenz ausbaust und reflektieren mit Dir in einem individuellen Coachinggespräch deine Umsetzung oder geben dir neue Impulse. Dadurch wirst du souveräner in die Gespräche gehen können, Emotionen und Konflikten besser begegnen und die Beziehung zu deinen Mitarbeitenden weiter ausbauen, so dass sie deinem Unternehmen lange erhalten bleiben.

NEU: Online-Kompakt-Ausbildung "Mitarbeitergespräche führen"

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren...

Schaue nach einem dir passenden Termin unter ReSolTat-Terminbuchung!

Oder schreibe uns eine Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ReSolTat GmbH & Co. KG

Jörg Friebe

Hofstr. 2 | 23919 Behlendorf
0171 69 79 041
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Roland Florin

Marktstr. 18 | 33039 Nieheim
05274 9 52 90 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.