Mehrwert durch Unternehmenskultur
Team- und Mitarbeiterführung souverän gestalten

Willst du Mit-Arbeiter oder Ab-Arbeiter?

In jedem Unternehmen gibt es zwei Arten von Mitarbeitern: die Mit-Arbeiter und die Ab-Arbeiter. Mit-Arbeiter sind motivierte, engagierte und proaktive Mitarbeiter, die dazu beitragen, das Unternehmen voranzubringen und zum Erfolg zu führen. Ab-Arbeiter hingegen sind oft desinteressiert, unmotiviert und neigen dazu, nur das Nötigste zu tun, um ihren Job zu erledigen.

Die Frage ist also, willst du Mit-Arbeiter und Ab-Arbeiter in deinem Unternehmen?

Die Antwort ist einfach: Natürlich willst du Mit-Arbeiter! Es ist offensichtlich, dass engagierte Mitarbeiter dazu beitragen, das Unternehmen zu verbessern und erfolgreich zu machen. Mit-Arbeiter sind oft diejenigen, die neue Ideen einbringen, Prozesse optimieren und das Unternehmen voranbringen.

Ab-Arbeiter hingegen können das Unternehmen auf lange Sicht schädigen. Ihre Einstellung kann sich auf andere Mitarbeiter übertragen und zu einem negativen Arbeitsumfeld führen. Ab-Arbeiter haben oft eine geringere Produktivität und eine höhere Fehlzeitenrate als Mit-Arbeiter, was zu höheren Kosten und einer geringeren Effizienz führen kann.

Als Unternehmer stelle sicher, dass du Mit-Arbeiter einstellst, behältst oder entwickelst. Wie kannst du das tun?

Hier sind einige Tipps:

  • Stelle sicher, dass die Unternehmenskultur auf Engagement und Motivation ausgerichtet ist. Schaffe eine Arbeitsumgebung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Belohne Engagement und Leistung. Anerkennung und Belohnungen können dazu beitragen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert bleiben.
  • Biete Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten an. Mitarbeiter wollen oft ihre Fähigkeiten verbessern und sich weiterentwickeln. Wenn du ihnen diese Möglichkeit gibst, bleiben sie länger und sind motivierter.
  • Schaffe klare Erwartungen und Ziele. Wenn Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird und welche Ziele sie erreichen müssen, sind sie eher bereit, sich dafür einzusetzen.
  • Behandle deine Mitarbeiter fair und respektvoll. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie fair behandelt werden und dass ihre Arbeit geschätzt wird, sind sie eher bereit, sich zu engagieren und ihr Bestes zu geben.

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