Roland Florin erster INQA-Coach im Kreis Höxter
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Schritt zu halten mit dem rasanten Tempo der Veränderungen in der Arbeitswelt. Hierbei unterstützt das INQA-Coaching Betriebe mit bis zu 249 Beschäftigten dabei, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Mit der neuen Förderung können bis zu 80 Prozent der Beratungskosten übernommen werden. Unternehmensbegleiter Roland Florin vom Unternehmen ReSolTat GmbH & Co. KG ist der erste autorisierte Berater im Kreis Höxter für das Förderprogramm.
Die Autorisierung erfolgte in zwei Abschnitten. Zunächst mussten Kompetenzen und Referenzen, sowie eine über 3jährige Praxiserfahrung nachgewiesen werden, anschließend erfolgte eine Online-Qualifizierung mit umfangreicher Prüfung.
Als erster Berater im Kreis Höxter ist Roland Florin, der 2002 mit Jörg Friebe sein Unternehmen gegründet hat, nun autorisiert und kann kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Rahmen diesen dieses Förderinstruments Unterstützung bieten.
Am 31.08.2023 bot ReSolTat einen Online-Infoabend für weitere Informationen zu dem Progamm an.
Online-Infoabend
Interessierte für den Online-Infoabend können sich die Aufzeichnung hier im Nachhinein noch anschauen.INQA-Coaching bedient sich agiler Methoden und befähigt so Ihr Unternehmen zum eigenständigen agilen Arbeiten. Gleichzeitig ist das Programm durchgehend mitarbeiter*innenorientiert, das heißt, die Beschäftigten werden bei allen Schritten konsequent beteiligt. Sollten Sie sich in Ihrem Unternehmen folgende Fragen stellen, ist das Programm der INQA gut geeignet, den Prozess der Bearbeitung zu begleiten:
- Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
- Welche Chancen bietet die Digitalisierung?
- Wie stelle ich mich als Unternehmen für Fachkräfte attraktiv auf?
- Wie nehme ich meine Mitarbeitenden in turbulenten Zeiten mit und motiviere mein Team?
- Wie etabliere ich gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und Strukturen?
- Wie kann ich den Wandel der Arbeitswelt fair und erfolgreich gestalten?
Was macht die INQA besonders?
Die Förderung des INQA-Coachings setzt insbesondere auf Mitarbeiter*innen-Beteiligung. Die Beratung betrifft nicht nur die „Chefetage“ oder wird im stillen Kämmerlein vollzogen, sondern bindet die Belegschaft zu jederzeit mit ein. „Beteiligung ist schon immer ein Thema, was uns am Herzen liegt,“ benennt Roland Florin den Vorteil des Programms. So entstehen passgenaue und nachhaltige Lösungen für Ihr Unternehmen, die von allen getragen werden und auch nach dem Ende des INQA-Coachings Bestand haben.
Welche Themen begleitet Roland Florin?
Roland Florin ist für folgende Themenschwerpunkte akkreditiert:
- Produktionsmodell & Arbeitsorganisation
- Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung
- Sozialbeziehungen & Kultur
- Führung, berufliche Entwicklung & Karriere
Für wen kommt die Förderung in Frage?
Prüfen Sie die folgende Checkliste, um zu sehen, ob Ihr Unternehmen förderfähig ist:
- Unternehmensform: Ihr Unternehmen ist rechtlich selbstständig, gehört den freien Berufen an oder ist gemeinnützig.
- Sitz und Arbeitsstätte: Beide liegen in Deutschland (im Bundesland der INQA-Beratungsstelle oder in einem angrenzenden Bundesland).
- Beschäftigtenzahl: Ihr Unternehmen hat mindestens 1 vollzeitbeschäftigte*n sozialversicherungspflichtige*n Beschäftigte*n (im letzten Geschäftsjahr vor Beginn der Beratung sowie während des INQA-Coachings) sowie insgesamt weniger als 250 Beschäftigte (gemessen in Jahresarbeitseinheiten).
- Umsatz: Ihr Unternehmen hat einen Jahresumsatz von nicht mehr als 50 Mio. Euro bzw. eine Jahresbilanzsumme von nicht mehr als 43 Mio. Euro.
- Gründungsjahr: Ihr Unternehmen besteht seit mindestens 2 Jahren am Markt oder bei Änderung der Rechtsform liegt die Gründung mehr als 5 Jahre zurück (bei Scheckvergabe).
Darüber hinaus sind weitere Bedingungen zu erfüllen, die im Gespräch mit der INQA-Beratungsstelle (IBS) geklärt werden. (siehe www.inqa.de)
Wie läuft eine Beratung ab?
Zunächst wird in einem kostenfreien Erstgespräch mit einer regionalen INQA-Beratungsstelle die Förderfähigkeit und der konkrete Beratungsbedarf festgestellt und ein Beratungsscheck ausgestellt.
Anschließend kann ein INQA-Berater im Betrieb für bis zu 7 Monate mit Dir gemeinsam die Beratung umsetzen.
Nach Abschluss der Beratung erfolgt ein Abschluss- und Reflexionsgespräch mit der regionalen Beratungsstelle.
Wo kann ich mich erkundigen?
Auf der Homepage der INQA findest Du alle Informationen gebündelt.
Vereinbare jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit Jörg Friebe, um die Möglichkeiten der Beratung durch ihn zu besprechen.ReSolTat begleitet Dein Unternehmen
Seit über 20 Jahren begleiten Jörg Friebe und Roland Florin Unternehmen beim Aufbau einer positiven Unternehmenskultur: Durch Workshops für Führungskräfte und Unternehmer - wie auch in der konkreten Umsetzung mit den Mitarbeitenden.
Hast Du Fragen zur Gestaltung einer Unternehmensbegleitung, um deine Mitarbeitenden zu Mit-Arbietern (weiter-) zu entwickeln, vereinbare ein kostenloses Gespräch - online.
Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren...
Schaue nach einem dir passenden Termin unter ReSolTat-Terminbuchung!
Oder fülle das Formular aus, damit wir Kontakt zu dir aufnehmen können. Vielen Dank.